Biologie zwischen Mythen und Fakten

Ausgabe: 431/2018

 

News oder Fake News? Mythos oder wissenschaftlich belegt? Verlässliche Meldungen von unseriösen Berichten zu unterscheiden, ist in der Zeit des unaufhörlichen Informationsflusses schwierig. 

 

5. – 13. Schuljahr

Faszination: Mythos
Konzept zum Aufbau eines kritischen Wissenschaftsverständnisses


5. – 7. Schuljahr

Loch Ness – Lebensraum für ein Ungeheuer?
Ökologische Erkenntnisse zur Bewertung nutzen


9. – 13. Schuljahr

Und sie springen doch!
Einen Mythos in Wissen überführen


9. – 10. Schuljahr

Schokolade macht schlank
Eine wissenschaftliche Fehlinformation generieren


9. – 13. Schuljahr

Mythos Cholesterin
Medizinisch historische Studien auswerten und beurteilen


10. – 13. Schuljahr

Bigfoot auf der Spur
Einen wissenschaftlichen Zeitschriftenbeitrag bewerten


11. – 13. Schuljahr

Paralytische Muschelvergiftung


11. – 13. Schuljahr

Saxitoxin – ein Nervengift


11. – 13. Schuljahr

Schädlingsbekämpfung mit RNA-Interferenz


5. – 13. Schuljahr

Wissen ist Macht!
Das TPACK-Modell als Grundlage für Mediennutzung im Unterricht