Stickstoff-Kreislauf

Ausgabe: 447/2019

 

Der globale Stickstoffkreislauf rangiert aktuell auf Platz drei der wichtigsten Überlebensfragen der Menschheit. Eine Besonderheit ist sein Aufbau aus vielen Teilprozessen, die nicht leicht zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden können.

 

5. – 13. Schuljahr

Der Stickstoffkreislauf
Ein globales Problem braucht mehr Aufmerksamkeit im Ökologieunterricht!


7. – 9. Schuljahr

Salat, Spinat, Nitrat
Untersuchung von Gemüseproben


8. – 10. Schuljahr

Luftverschmutzung durch Stickstoffverbindungen
Die Quellen gefährlicher Luftstickstoffverbindungen kennen und erklären


10. – 13. Schuljahr

Der Stickstoffkreislauf des Ozeans
Modellexperimente bilden Prozesse am Meeresboden ab


10. – 13. Schuljahr

N-Kreislauf im stehenden Gewässer
Stoffumsetzungen und Auswirkungen menschlichen Handelns verstehen


10. – 13. Schuljahr

Reaktiver Stickstoff in Agrarlandschaften
Eine Projektarbeit in der Oberstufe


10. – 13. Schuljahr

Analyse einer Symbiose
Klausur & Abitur


10. – 13. Schuljahr

Plastizität des Gehirns – Neurogenese
Klausur & Abitur


1. – 13. Schuljahr

Animation, Simulation, virtuelle Realität – was bringt‘s?
Zum Wert digitaler Darstellungsformen im Biologieunterricht


1. – 13. Schuljahr

Magazin