Geschichte und Verwandtschaft

Ausgabe: 421/2017

 

Wie ist der Verlauf der Evolution zu erklären? In der Schule werden Evolution und Verwandtschaft in erster Linie durch den Vergleich von Merkmalen deutlich: Worin ähneln sich verschiedene Tierarten, was unterscheidet sie voneinander? 

 

5. – 13. Schuljahr

Geschichte und Verwandtschaft der Lebewesen


5. – 6. Schuljahr

Das Rätsel des ägyptischen Dornen-Dinos
Ein urzeitliches Beispiel für Konkurrenzausschluss


6. – 8. Schuljahr

Das Schnabeltier – ein eierlegendes Säugetier
Stammesgeschichtliche Einordnung einer außergewöhnlichen Art


8. – 10. Schuljahr

Kohl – verwandtes Gemüse
Die Züchtung von Kohlsorten als Evolutionsmodell


10. – 13. Schuljahr

Echsen mit Schlangengift
Evolution der Warane


10. – 13. Schuljahr

Vom Ähnlichkeitsbaum zum Abstammungsbaum
Ein leicht nachzuvollziehendes Modell der Kladistik


11. – 13. Schuljahr

Natürliche Selektion oder Genetische Drift


11. – 13. Schuljahr

Saisonaler Dimorphismus


5. – 13. Schuljahr

MAGAZIN