Zoologie


Eismeer am NordpolFoto: © max5128/stock.adobe.com

Abschmelzende Pole und ein verändertes Ökosystem – der Klimawandel ist auch in der Arktis spürbar. Nun lassen sich eine Reihe internationaler Wissenschaftler mit dem Eisbrecher "Polarstern" im Arktischen Eis einfrieren, um auch die bisher unzugänglichen Wintermonate zu erforschen.

von Nicola Holm

lesen

Fuchs im SchneeFoto: Pexels, pixabay.com, CC0 Creative Commens

Der Winter ist nicht nur ungemütlich, seine Kälte kann auch lebensbedrohlich werden. Wie sich Tiere auch bei eisigen Temperaturen warm halten und auf diese Weise sogar in ganzjährig kalten Polargebieten überleben können, zeigen zahlreiche Strategien und Tricks.

von Nicola Holm

lesen

Cover zum Buch "Die Insekten"Verlag: VerlagsKG Wolf
Artenviefalt

Die Insekten

Insekten finden sich immer und überall. Umso spannender ist es, sich schon im Kindesalter näher mit diesen Weltenbürgern zu befassen. Neben Hintergrundwissen und Beobachtungstipps wird mit Hilfe von kindgerechten Übertragungen auch eine erste Anleitung zur Insektenbestimmung gegeben.

von Claudia Schomaker (überarbeitet von Nicola Holm)

lesen

KabeljauFoto: © Vlada Photo/shutterstock.com
Artenschutz und Nachhaltigkeit

Die Größe ist entscheidend

Zum Schutz der Fischbestände wurde u.a. die Maschengröße der Fischernetze reguliert. Was als Maßnahme zum Artenschutz angedacht war, sorgt vermutlich selbst für den Rückgang der Fischbestände. Der Blick auf evolutionäre Mechanismen kann helfen, das Phänomen zu erklären.

von Wolfgang Klemmstein

lesen

Cover FachwortschatzCover: Friedrich Verlag
Sprachsensibler Biologieunterricht

Biologie in Deutsch – Arabisch – Englisch

Nach Deutschland zugewanderte Kinder und Jugendliche werden in Sprachlernklassen mit der deutschen Sprache vertraut gemacht. Die Sprachförderung dauert maximal ein Jahr. Danach wechseln die Schülerinnen und Schüler in die Regelklassen und nehmen dort am Fachunterricht teil – oft eine große Herausforderung für Lernende und Lehrende. Ein Interview mit Dr. Florian Fiebelkorn und Abdallah Saffawi, den Herausgebern von „Fachwortschatz Biologie in Deutsch – Arabisch – Englisch“.

von Stefanie Krawczyk

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar