Verhaltensbiologie


Überwintern von Insekten

Was machen die Wespen im Winter?

Foto Insekten UnterrichtsmaterialFoto: © foottoo/1232rf.com

In einer Unterrichtseinheit „Insekten“ geht es um Wespenplagen und hohe Mückenvorkommen im Sommer. Jetzt ist Winter – und ein Schüler stellt die berechtigte Frage: Wo sind die Wespen im Winter?

von Elona Gutschlag / Redaktion

lesen

Verschwommenes GesichtFoto: © lassedesignen/stock.adobe.com
Fehlende Gesichtserkennung

Lauter Fremde

Brad Pitt hat den Spaß am Ausgehen verloren. Er bleibe lieber zuhause, äußerte er sich 2013 gegenüber der Zeitschrift Esquire. Viele Leute würden ihn hassen, weil sie denken, er habe keinen Respekt vor ihnen. Das sei nicht der Fall. Aber er könne sich einfach nicht mehr an sie erinnern, wenn er sie erneut trifft.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Warum vertragen manche Menschen Milch?Foto: coleur/pixabay.com, CC0 Creative Commons

Niko Tinbergen hat vier wegweisenende Warum-Fragen formuliert. Deren Beantwortung liefert die vollständige Erklärung für biologische Phänomene.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Üppiges FrühstückFoto: © kab-vision/stock.adobe.com

Frühstücken wie ein Kaiser, mittagessen wie ein König und abendessen wie ein Bettler – diese Ernährungsempfehlung galt Jahrzehnte lang als Richtlinie. Hersteller von Frühstücksprodukten und Ernährungswissenschaftler propagieren das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber es gibt Zweifel an diesem Dogma.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Kellnerin nimmt in Cafe Bestellung aufFoto: © wavebreak3/stock.adobe.com

Führt eine flüchtige Berührung wirklich zu mehr Trinkgeld? Laut Midas-Effekt fördern Berührungen großzügiges Verhalten. Aktuelle psychologische Studien zweifeln den Effekt nun an. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

von Wolfgang Ruppert (bearbeitet von Nicola Holm)

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar