Verhaltensbiologie


Warum vertragen manche Menschen Milch?Foto: coleur/pixabay.com, CC0 Creative Commens

Niko Tinbergen hat vier wegweisenende Warum-Fragen formuliert. Deren Beantwortung liefert die vollständige Erklärung für biologische Phänomene.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Üppiges FrühstückFoto: © kab-vision/stock.adobe.com

Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler – diese Ernährungsempfehlung galt Jahrzehnte lang als Richtlinie. Hersteller von Frühstücksprodukten und Ernährungswissenschaftler propagieren das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber es gibt Zweifel an diesem Dogma.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Kellnerin nimmt in Cafe Bestellung aufFoto: © wavebreak3/stock.adobe.com

Führt eine flüchtige Berührung wirklich zu mehr Trinkgeld? Laut Midas-Effekt fördern Berührungen großzügiges Verhalten. Aktuelle psychologische Studien zweifeln den Effekt nun an. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

von Wolfgang Ruppert (bearbeitet von Nicola Holm)

lesen

Putzerfische an einem Langstachel-Igelfisch bei BaliFoto: © Bunakenhans/stock.adobe.com

Putzerfische arbeiten oft in Geschlechterteams und befreien größere Fische von Parasiten und abgestorbenen Hautschuppen. Noch mehr interessiert sind die Fische am Schleim, der die Haut ihrer „Kunden“ überzieht. Wenn die Weibchen sich einen Bissen Schleim gönnen, werden sie anschließend von den Männchen bestraft. Die Bestrafung hat zwei wesentliche Effekte.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Ein Glas Martini vor dunklem Hintergrund einer Bar.Foto: © ahau1969/stock.adobe.com
Berühmter Alkoholkonsum

Geschüttelt, nicht gerührt

Die Überschrift ist eines der bekanntesten Filmzitate aller Zeiten. Und kein anderer Drink ist so bekannt wie der Martini von James Bond. Der berühmte Cocktail wird, im Gegensatz zur landläufigen Barkeeper-Praxis, nicht gerührt, sondern geschüttelt. Kanadische Mediziner haben vor zwanzig Jahren den Versuch unternommen, dieser Häresie gesundheitliche Vorteile abzugewinnen.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar