Ökologie


Artenviefalt

Die Insekten

Cover zum Buch "Die Insekten"Verlag: VerlagsKG Wolf

Insekten finden sich immer und überall. Umso spannender ist es, sich schon im Kindesalter näher mit diesen Weltenbürgern zu befassen. Neben Hintergrundwissen und Beobachtungstipps wird mit Hilfe von kindgerechten Übertragungen auch eine erste Anleitung zur Insektenbestimmung gegeben.

von Claudia Schomaker (überarbeitet von Nicola Holm)

lesen

Mistel (Viscum album)Foto: Hans, pixabay.com, CC0 Creative Commens
Parasitische Blütenpflanzen

Misteln – Heilsbringer oder Schädlinge?

Der Druide Miraculix nutzt sie zur Herstellung des Zaubertranks, in der alternativen Krebstherapie werden sie in Form von Präparaten eingesetzt und in der Adventszeit schmücken sie so manches Haus: die Misteln. Mittlerweile findet man die Halbschmarotzer so zahlreich auf Bäumen, dass sie schon als Schädlinge bezeichnet werden. Wie konnte es dazu kommen?

von Wolfgang Ruppert

lesen

Bombadierkäfer (Brachininae)Foto: © were/stock.adobe.com
Abwehr von Beutegreifern

Der Pups, der in die Freiheit führt

Um Fressfeinden zu entgehen, hat die Natur in mannigfaltigen Varianten hervorgebracht. Pflanzen nutzen zur Verteidigung beispielsweise Dornen, Stacheln, Gifte oder die Unterstützung von tierischen Helfern. Bei Tieren findet man oft eine starke Panzerung, Flucht, Tarnung oder die Nachahmung wehrhafter Mitgeschöpfe. Doch es geht noch raffinierter. Gut, wenn man Bombardierkäfer heißt.

von Peter W. Schwickert

lesen

KabeljauFoto: © Vlada Photo/shutterstock.com
Artenschutz und Nachhaltigkeit

Die Größe ist entscheidend

Zum Schutz der Fischbestände wurde u.a. die Maschengröße der Fischernetze reguliert. Was als Maßnahme zum Artenschutz angedacht war, sorgt vermutlich selbst für den Rückgang der Fischbestände. Der Blick auf evolutionäre Mechanismen kann helfen, das Phänomen zu erklären.

von Wolfgang Klemmstein

lesen

Naturfotografie

Bilder des Jahres 2018

Die Sieger des Wildlife Photographer of the Year Wettbewerbes 2018 wurden gekürt. Das Spektrum der Bilder reicht von atemberaubenden Luft- bis zu detailliertesten Nahaufnahmen und bildet die schönen wie auch grausamen Seiten unserer Tier- und Pflanzenwelt ab.

von Redaktion

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar