Neurobiologie


Fehlende Gesichtserkennung

Lauter Fremde

Verschwommenes GesichtFoto: © lassedesignen/stock.adobe.com

Brad Pitt hat den Spaß am Ausgehen verloren. Er bleibe lieber zuhause, äußerte er sich 2013 gegenüber der Zeitschrift Esquire. Viele Leute würden ihn hassen, weil sie denken, er habe keinen Respekt vor ihnen. Das sei nicht der Fall. Aber er könne sich einfach nicht mehr an sie erinnern, wenn er sie erneut trifft.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Kellnerin nimmt in Cafe Bestellung aufFoto: © wavebreak3/stock.adobe.com

Führt eine flüchtige Berührung wirklich zu mehr Trinkgeld? Laut Midas-Effekt fördern Berührungen großzügiges Verhalten. Aktuelle psychologische Studien zweifeln den Effekt nun an. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

von Wolfgang Ruppert (bearbeitet von Nicola Holm)

lesen

Ein schlafender Mann im Bett.Foto: © Syda Productions/stock.adobe.com

Über die Funktion des Schlafs gibt es viele Theorien. Die jüngste behauptet, in dieser Zeit werde das Gehirn von schädlichen Abfallstoffen befreit. Ein 2012 im Gehirn entdecktes spezielles Drainagesystem bewerkstelligt nachts die Entsorgung. Ist das System beeinträchtigt, erfolgt der Abtransport nur sehr langsam. Das kann zu degenerativen Krankheiten, wie Alzheimer und Parkinson, führen.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Emoticons aus Japan und den USAFoto: © Nicola Holm

Kulturen unterscheiden sich nicht nur in Tradition und Sprache. Sie beeinflusst auch wie die Menschen ihre Emotionen ausdrücken. Dies wird nicht nur bei Begegnungen von Angesicht zu Angesicht deutlich, sondern zeigt sich auch in ihren Emoticons.

von Nicola Holm

lesen

Paenibacillus vortex KolonieFoto: Eshel Ben-Jacob, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en
Bakterienintelligenz

Ein IQ-Test für Bakterien

Auch ohne Gehirn und Nervenzellen kann intelligentes Verhalten entstehen. Inzwischen wurde selbst für Bakterien ein Intelligenztest entwickelt.

von Nicola Holm

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar