Humanbiologie


Trauriges krankes Kind auf dem Arm eines ErwachsenenFoto: © luanateutzi/Shutterstock.com

Masern selbst sind nicht tödlich, manche Begleiterscheinungen schon. Durch eine weltweite Impfung könnte der Masern-Virus vollständig ausgerottet werden. Doch Mythen über Impfrisiken halten sich hartnäckig.

von Nicola Holm

lesen

Ein Glas Martini vor dunklem Hintergrund einer Bar.Foto: © ahau1969/stock.adobe.com
Berühmter Alkoholkonsum

Geschüttelt, nicht gerührt

Die Überschrift ist eines der bekanntesten Filmzitate aller Zeiten. Und kein anderer Drink ist so bekannt wie der Martini von James Bond. Der berühmte Cocktail wird, im Gegensatz zur landläufigen Barkeeper-Praxis, nicht gerührt, sondern geschüttelt. Kanadische Mediziner haben vor zwanzig Jahren den Versuch unternommen, dieser Häresie gesundheitliche Vorteile abzugewinnen.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Emoticons aus Japan und den USAFoto: © Nicola Holm

Kulturen unterscheiden sich nicht nur in Tradition und Sprache. Sie beeinflusst auch wie die Menschen ihre Emotionen ausdrücken. Dies wird nicht nur bei Begegnungen von Angesicht zu Angesicht deutlich, sondern zeigt sich auch in ihren Emoticons.

von Nicola Holm

lesen

Vier nebeneinander liegende Eiswürfel auf weißem GrundFoto: Bru-nO/Pixabay CC0 Creative Commons
Adaptive Thermogenese

Cool abnehmen

Hollywood-Stars haben eine neue Methode entdeckt, um ihre schlanke Figur zu erhalten. Sie setzen sich für eine gewisse Zeit in eine Art Kühlschrank und lassen sich mit -160°C kaltem Stickstoff bedampfen. Im Alltag soll es aber schon ausreichen, die Heizung um einige Grad niedriger zu stellen.

von Wolfgang Ruppert

lesen

SalzFoto: Logga Wiggler, pixabay.com, CC0 Creative Commons
Regulation des Salzhaushaltes

Salz? Nein Danke!

Die häufigste Kritik der Sterneköche, die in der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“ die Gerichte der Hobbyköche begutachten, lautet: könnte noch etwas Salz vertragen. Woher kommt diese Angst vor dem Salzen? Und vor allem: ist sie wissenschaftlich begründet?

von Wolfgang Ruppert

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar