Evolution


Additive Polygenie

Hautfarben und Gene

ZwillingeFoto: © picture alliance/dpa-report

Der ohne Sonneneinstrahlung vorhandene Pigmentierungsgrad der Haut sowie das Ausmaß der Melaninproduktion sind überwiegend genetisch bedingt. Die Abstufungen der Hautfarbe erfolgen im Erbgang und geographisch kontinuierlich. Dass ein Schwarz-Weiß-Gegensatz allenfalls gesellschaftlich konstruiert ist, erfahren die Schülerinnen und Schüler u. a in einem Modellspiel zur Polygenie.

von Bettina Baalmann/Ulrich Kattmann

lesen

Die Steinzeit steckt uns in den Knochen (Cover des Buches)Cover: Piper Verlag

Seit der Steinzeit hat sich unser Körper kaum mehr verändert und seine biologische Entwicklung kommt der kulturellen und technischen Entwicklung nicht mehr hinterher. Aus dem Blick auf unsere evolutionäre Entstehung ergeben sich neue Erkenntnisse für die Entstehung von Krankheiten und deren Therapie.

von Christina Lehni

lesen

Schlafendes MädchenFoto: © fizkes/Shutterstock.com

In Frauenmagazinen und im Internet wimmelt es von Ratschlägen zum Schönheitsschlaf – meist von Herstellern von Hautpflegeprodukten. Das Thema galt bis vor kurzem als Alltagslegende. Inzwischen haben sich Neurowissenschaftler der Sache angenommen und Verblüffendes herausgefunden.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Jugendliche benutzen das SmartphoneFoto: © Syda Productions/Shutterstock.com

Müssten manche Menschen auf ihr Smartphone verzichten, hätten sie deutliche Entzugserscheinungen. Aber Wissenschaftler behaupten, dies sei gar keine Abhängigkeit vom Smartphone, sondern eine evolutionär tief verwurzelte Sucht nach sozialen Kontakten.

von Wolfgang Ruppert

lesen

KorallenriffFoto: © Rich Carey/shutterstock.com
Ökosystem

Leben & Meer

Tausende von Touristen überqueren täglich die Ozeane. Aus dem Flugzeug blicken sie auf eine blaue Fläche. Als dreidimensionalen Raum nehmen sie diese aber kaum war. Wer denkt schon beim Blick aus dem Flugzeugfenster daran, welche Landschaften und Lebensformen sich unter den Fluten verbergen? Dabei bietet das größte irdische Ökosystem eine Vielfalt von Phänomenen.

von Stefanie Krawczyk

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar