Entwicklungsbiologie


Warum vertragen manche Menschen Milch?Foto: coleur/pixabay.com, CC0 Creative Commens

Niko Tinbergen hat vier wegweisenende Warum-Fragen formuliert. Deren Beantwortung liefert die vollständige Erklärung für biologische Phänomene.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Untersuchungen mit Mehlkäferlarven im Klassenzimmer. Foto: © Delia Nixdorf

„Ihh, ein Käfer!“ oder eher „Guck mal, der Käfer, wie niedlich!“ Wie wir der belebten Natur begegnen, hängt stark von unseren Erfahrungen ab. Neugier und Wertschätzung entstehen besonders durch Interaktion. Dies können wir auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln. Wirbellose lassen sich zum Beispiel einfach im Klassenzimmer halten und beobachten. Gewisse Aspekte sollten dabei jedoch beachtet werden.

von Nicola Holm

lesen
30 % Rabatt für Referendare – und weitere Vorteile
Das rechnet sich!

30 % Rabatt für Referendare – und weitere Vorteile

Als Studierende oder Referendare erhalten Sie 30 % Rabatt auf das Jahres-Abo der Zeitschriften. Zusätzlich erhalten Sie dann als Abonnent weitere Preisermäßigungen für viele Produkte des Verlags.

Mehr erfahren

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar