Bio-Blog


Lebendige WegränderCover: Friedrich Verlag

Die Idee, Wegränder und Straßenränder als besonderen Lebensraum für Pflanzen in den Blick zu nehmen, ist für die schulpraktische Anwendung sehr interessant, denn diese Biotope finden sich meistens in unmittelbarer Nachbarschaft von Schulen.

von Wilfried Probst

lesen

Übergewichtiges KindFoto: © kwanchai.c/Shutterstock.com

Der Diabetes Typ 2 wurde früher als „Altersdiabetes“ bezeichnet, weil er ausschließlich bei Erwachsenen über 50 Jahren diagnostiziert wurde. Inzwischen ist die Bezeichnung irreführend, weil es bereits im Kindes- und Jugendalter Typ-2-Diabetiker gibt. Und die Zahlen sind weltweit steigend.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Jugendliche benutzen das SmartphoneFoto: © Syda Productions/Shutterstock.com

Müssten manche Menschen auf ihr Smartphone verzichten, hätten sie deutliche Entzugserscheinungen. Aber Wissenschaftler behaupten, dies sei gar keine Abhängigkeit vom Smartphone, sondern eine evolutionär tief verwurzelte Sucht nach sozialen Kontakten.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Haare mit SchereFoto: © Suslik1983/shutterstock.com
Biomarker für Stress

Eine haarige Angelegenheit

Dass manchen Menschen im Stress sprichwörtlich die Haare zu Berge stehen, ist allgemein bekannt. Die Redewendung ist aus der Tatsache entstanden, dass sich die Haarbalgmuskeln unter der Einwirkung des Sympathikus kontrahieren und die Haare aufrichten. Weniger bekannt dürfte sein, dass man aus den Haaren ablesen kann, wie häufig und wie stark ein Mensch gestresst war – und das sogar Monate oder Jahre zurück.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Der MarsFoto: © Vadim Sadovski/shutterstock.com
Kennzeichen des Lebendigen

Ist Leben auf dem Mars möglich?

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst fliegt zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Der Name seiner Mission lautet "Horizons". Sie lenkt den Blick auf die nächsten Etappen der Raumfahrt: die Besiedelung von Mond und Mars.

von Thomas Gerl (bearbeitet von Stefanie Krawczyk)

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar