Bio-Blog


Putzerfische an einem Langstachel-Igelfisch bei BaliFoto: © Bunakenhans/stock.adobe.com

Putzerfische arbeiten oft in Geschlechterteams und befreien größere Fische von Parasiten und abgestorbenen Hautschuppen. Noch mehr interessiert sind die Fische am Schleim, der die Haut ihrer „Kunden“ überzieht. Wenn die Weibchen sich einen Bissen Schleim gönnen, werden sie anschließend von den Männchen bestraft. Die Bestrafung hat zwei wesentliche Effekte.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Mini mum Frosch auf DaumennagelFoto: Andolalao Rakotoarison

Madagaskar ist durch seine einzigartige Lage für seine große Artenvielfalt bekannt. Allein 350 Froscharten leben dort – nun sind fünf weitere dazugekommen.

von Nicola Holm

lesen

Weiße FederFoto: Sponchia/pixabay.com, CC0 Creative Commons

Egal ob Schwungfeder, Steuerfeder oder Daune: Federn gibt es nur bei Vögeln – zumindest heutzutage. Dass bereits theropode Dinosaurier, als Vorfahren der heutigen Vögel, Feder besaßen, ist seit den 1990er-Jahren bekannt. Nun will die Wissenschaft federartige Strukturen auch in der Schwesterngruppe, den Flugsauriern, entdeckt haben. Dies wirft ein ganz neues Licht auf die Evolution der Feder.

von Nicola Holm

lesen

Kamel im SchneeFoto: © Polina Truver/Shutterstock.com

Kamele gelten als hervorragend angepasste Tiere der Wüsten Afrikas und Asiens. Dabei haben sie ihren Ursprung in Nordamerika. Im Jahr 2013 wurden auf Kanadas nördlichster Insel die Knochen eines etwa 3,5 Millionen Jahre alten fossilen Kamels gefunden, das an arktische Kälte angepasst war.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Buschbohne_Erbse_WurzelknöllchenFotos: Anna Zdyb

Stickstoff ist für das Pflanzenwachstum entscheidend. Im Boden liegt es jedoch nur begrenzt vor. Im Pflanzenanbau wird daher oft gedüngt. In der Natur behelfen sich Hülsenfrüchtler durch eine Symbiose. Als Symbiose-Partner lassen sie Mikroben für sich arbeiten und bilden so ihren eigenen Stickstoffdünger.

von Nicola Holm

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar