Bio-Blog


Struktur und Funktion des Herzens

Es muss nicht immer Schwein sein!

HühnerherzFoto: Matthias Schiller

Die Sezierstunde steht an. Ich habe bisher jedes Jahr Schweineherzen im Unterricht sezieren lassen. Dieses Mal entscheide ich mich aber für Hühnerherzen - denn das Sezieren des Hühnerherzens hat viele Vorteile.

von Elona Gutschlag

lesen

Ausgetrockneter BodenFoto: jodylehigh, pixabay.com, CC0 Creative Commens

Hitzewellen im Sommer, Kältewellen im Winter – der Klimawandel ist allgegenwärtig und es wird über dessen Ursachen und Folgen so divers diskutiert wie nie zuvor. Eine neue Studie erklärt, warum das politisch festgelegte 2-Grad-Ziel nicht ausreicht, und fordert ein globales gesellschaftliches Umdenken.

von Katrin Opitz

lesen

ZwillingeFoto: © picture alliance/dpa-report
Additive Polygenie

Hautfarben und Gene

Der ohne Sonneneinstrahlung vorhandene Pigmentierungsgrad der Haut sowie das Ausmaß der Melaninproduktion sind überwiegend genetisch bedingt. Die Abstufungen der Hautfarbe erfolgen im Erbgang und geographisch kontinuierlich. Dass ein Schwarz-Weiß-Gegensatz allenfalls gesellschaftlich konstruiert ist, erfahren die Schülerinnen und Schüler u. a in einem Modellspiel zur Polygenie.

von Bettina Baalmann/Ulrich Kattmann

lesen

Gelangweilter SchülerFoto: © gpointstudio/stock.adobe.com

In der 3. Klasse musste ich nachsitzen. Die Lehrerin erklärte meiner verwunderten Mutter, dass ich während des Unterrichts gepfiffen hatte. Ich hatte mich gelangweilt. Die meisten Menschen empfinden diesen Zustand als äußerst unangenehm und versuchen ihn möglichst zu beenden. Doch neuerdings gewinnen Wissenschaftler der bleiernen Zeit durchaus positive Seiten ab.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Die Steinzeit steckt uns in den Knochen (Cover des Buches)Cover: Piper Verlag

Seit der Steinzeit hat sich unser Körper kaum mehr verändert und seine biologische Entwicklung kommt der kulturellen und technischen Entwicklung nicht mehr hinterher. Aus dem Blick auf unsere evolutionäre Entstehung ergeben sich neue Erkenntnisse für die Entstehung von Krankheiten und deren Therapie.

von Christina Lehni

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar