Bio-Blog


Warum vertragen manche Menschen Milch?Foto: coleur/pixabay.com, CC0 Creative Commens

Niko Tinbergen hat vier wegweisenende Warum-Fragen formuliert. Deren Beantwortung liefert die vollständige Erklärung für biologische Phänomene.

von Wolfgang Ruppert

lesen

Üppiges FrühstückFoto: © kab-vision/stock.adobe.com

Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler – diese Ernährungsempfehlung galt Jahrzehnte lang als Richtlinie. Hersteller von Frühstücksprodukten und Ernährungswissenschaftler propagieren das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber es gibt Zweifel an diesem Dogma.

von Wolfgang Ruppert

lesen

WieseFoto: Hans Braxmeier, pixabay.com, CC0 creative commens
Artenkenntnis

Grünland entdecken

Das Thema Biodiversität ist salonfähig geworden. In Bayern wurde ein Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zum Schutz der Artenvielfalt vergleichsweise zügig aufgegriffen und gesetzlich verankert. Doch was ist es, was es zu schützen gilt? Wie viele Arten, welche natürlichen Lebensräume kennen unsere Schülerinnen und Schüler?

von Monika Aufleger

lesen

Großer WieselFoto: © hakoar/stock.adobe.com

Im Unterricht sollte mit ökogeographische Regeln vorsichtig umgegangen werden. Neue Untersuchungen zeigen, dass viele Tierarten von den Regeln abweichen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

von Holger Weitzel

lesen

Katze mit geöffneter SchnauzeFoto: skeeze/pixabay.com; CC0 Creative Commens

Die Suche nach Katzenvideos bei Google liefert knapp 160.000 Ergebnisse. Es wundert daher nicht, dass darunter auch solche Videos sind, die Kaugummi kauende Katzen zeigen. Die Videos schaffen es möglichweise deshalb ins Internet, weil die Kaubewegung recht seltsam anmutet. Aber warum?

von Holger Weitzel

lesen

Newsletter unterricht-biologie.de

Fachnewsletter Unterricht Biologie

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar